FAQ
Sie haben weitere Fragen? Nutzen Sie unser Anfrageformular
Wann und warum ist das Wohnen auf Zeit eine interessante Option für mich?
Wohnen auf Zeit bietet sich vor allem für Menschen an, die sich aus beruflichen oder privaten Gründen für eine kurze, befristete Zeit in einer Stadt aufhalten und für die es sich deswegen nicht lohnt, eine eigene Wohnung auf Dauer anzumieten und einzurichten und die die Unabhängigkeit eines eigenen Rückzugsortes zu schätzen wissen. Das können Mitarbeiter großer, internationaler Firmen oder Institutionen sein, die beispielsweise für ein Projekt, eine Fortbildung oder ähnliches für einen gewissen Zeitraum im Großraum Frankfurt eine Bleibe suchen. Das Angebot richtet sich in gleichem Maße an Angestellte in der Probezeit, Monteure, Studenten, Praktikanten, Trainees usw., für die bereits im Vorfeld klar ist, dass sie nicht auf Dauer bleiben werden. Möblierte Wohnungen, die man schnell und auch für relativ kurze Zeiträume mieten kann, sind da die ideale Möglichkeit, zumal sie im Vergleich zu Hotels und Pensionen in der Regel mehr Platz und mehr Privatsphäre bieten und kostengünstiger sind.
Für welchen Zeitraum kann ich eine Wohnung im Haus Ludwig anmieten?
Im Hinblick auf längerfristige Mietverhältnisse sind wir sehr flexibel. Gerne besprechen wir mit Ihnen Ihre Anfrage bezüglich der Dauer Ihres Aufenthaltes in unseren Apartments.
Wo befinden sich die Wohnungen?
Unsere neun Wohneinheiten befinden sich in einem kürzlich fertiggestellten Apartmenthaus in einer verkehrsberuhigten Zone im Zentrum von Kelsterbach inmitten des Rhein-Main-Gebiets. Die Mieter profitieren hier von der gewachsenen Infrastruktur einer Kleinstadt mit knapp 17.000 Einwohnern: zahlreiche nahe gelegene Einkaufs- und Ausgehmöglichkeiten, verschiedene Sportangebote etc. Der ganz in der Nähe vorbeifließende Main mit langen Rad- und Spazierwegen, der Frankfurter Stadtwald, ein großes Schwimmbad eröffnen weitere Möglichkeiten der Erholung und Freizeitgestaltung. Innerhalb kurzer Zeit lassen sich, auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln, alle Hotspots des Rhein-Main-Gebiets erreichen. Der Frankfurter Flughafen befindet sich nur wenige Kilometer entfernt quasi um die Ecke.
Welche Ausstattung erwartet mich in den Apartments?
Unsere zwischen 29 und 48 qm großen Ein- und Zweizimmer-Apartments, alle mit Balkon oder Terrasse ausgestattet, bieten alles, was das Herz begehrt. Wir stellen unseren Mietern hier neben einer hochwertigen Grundausstattung einen komplett bestückten Haushalt zur Verfügung. Das moderne Interieur mit zeitlos eleganten Möbeln in harmonischen Farben und mit gut durchdachten Details sorgt für komfortables Wohnen. Das Einrichtungskonzept beinhaltet selbstverständlich alle notwendigen Möbel und Deko-Elemente inklusive eines qualitativ hochwertigen Boxspring-Bettes. Zur Grundmöblierung kommen diverse Haushalts- und Elektrogeräte hinzu, etwa ein moderner Flachbild-Fernseher mit umfangreichem Senderangebot, kostenloses Highspeed-Internet über WLAN und LAN, eine hochwertige Kücheneinrichtung und -ausstattung. Ebenso sind Geschirr, Besteck, Handtücher und Bettwäsche vorhanden. Da heißt es nur noch: einziehen und sich wohlfühlen. Und natürlich können die Mieter ihre persönlichen Sachen mitbringen.
Wie läuft die Vermittlung ab?
Interessenten, die eine Wohnung mieten wollen, können sich telefonisch, über unser Online-Anfrage-Formular oder per E-Mail an uns wenden. Vorab können sie sich natürlich auf unserer Internet-Seite informieren und da auch beispielsweise die Möglichkeit eines virtuellen Rundgangs nutzen, um sich im Vorfeld ein Bild von den verfügbaren Apartments zu machen. Selbstverständlich kann auch ein Besichtigungstermin vor Ort vereinbart werden. Nachdem der Interessent sich für eine Wohnung entschieden hat und über die Konditionen Einigung erzielt wurde, erstellen wir den Mietvertrag. Sobald alle notwendigen Unterlagen von Seiten des Mieters (siehe Frage hierzu) vorliegen, kann der Mietvertrag unterschrieben werden und dann ein Termin für den Bezug der Wohnung vereinbart werden. Die Vermittlung erfolgt grundsätzlich provisionsfrei.
Habe ich die Möglichkeit, einen Wäscheservice in Anspruch zu nehmen?
Ein Wäscheservice wird nicht angeboten. Im Keller befinden sich allerdings Waschmaschine und Trockner, die gegen eine geringe Nutzungsgebühr (Münzeinwurf) durch die Mieter genutzt werden können. Die Mieter der 2-Zimmer-Wohnungen (1,2,3,7) können auf Wunsch die eigenen Geräte mitbringen und im Keller aufstellen. Nicht gestattet ist das Waschen und Trocknen von Wäsche in den Apartments und auf den Balkonen/Loggien.
Gibt es einen Reinigungsservice?
Ein Reinigungsservice für die einzelnen Apartments wird nicht angeboten. Auch die Endreinigung vor Rückgabe der Wohnung obliegt dem Mieter, d.h. dieser muss sie komplett gereinigt und aufgeräumt an den Eigentümer übergeben. Die Reinigung der Flächen außerhalb der Apartments sowie der Winterdienst werden selbstverständlich vom Vermieter übernommen. Empfehlungen für Putzservice-Dienstleister vor Ort werden auf Wunsch gerne gegeben.
Wofür hafte ich als Mieter?
Der Mieter haftet für alle Schäden, die dem Vermieter durch ihn selbst, seine Gäste oder andere Personen, für die er verantwortlich ist, entstehen. Bei Verlust/Vergessen des Apartmentschlüssels/Codes wird eine Gebühr von 80 Euro erhoben. Sollte der Mieter außerhalb der Bürozeiten (9 bis 18 Uhr) einen Aufsperr-Service benötigen, werden hierfür 120 Euro berechnet.
Darf ich in meinem Apartment rauchen?
Das Rauchen ist innerhalb der Wohnung und auch im Treppenhaus streng verboten. Geraucht werden darf nur auf dem Balkon/der Terrasse. Hierzu sind die aufgestellten Aschenbecher zu benutzen.
Stehen mir Parkplätze zur Verfügung?
Parkplätze unmittelbar vor dem Haus können für 90 €/Monat angemietet werden. Falls es zu einer entsprechenden Vereinbarung kommt, wird die Gebühr zusammen mit der monatlichen Mietzahlung überwiesen.
Ab wann kann ich mein Apartment beziehen?
Das Apartment kann am vereinbarten Tag ab 16 Uhr bezogen werden – falls im Vorfeld keine andere Absprache getroffen wurde.
Was muss ich beachten, wenn ich eine Postzustellung erwarte?
Um eine zuverlässige Postzustellung zu gewährleisten, ist es wichtig, dem Absender die Apartment-Nummer mitzuteilen und diese auf dem Adressfeld vermerkt werden kann. Die Briefkästen sowie die Wohnungstüren sind jeweils mit den Apartmentnummern versehen. Eine Haftung des Vermieters bei Verlust, Verzögerung oder Beschädigung ist ausgeschlossen. Die Briefkästen sind nicht für Paketzustellungen geeignet.
Welche Unterlagen benötige ich für die Anmietung eines Apartments?
Der Mieter muss vor Unterzeichnung des Mietvertrags die gängigen Unterlagen/Nachweise vorlegen: Personalausweis, Selbstauskunftsbogen – ausgefüllt und unterzeichnet, Einkommensnachweis, Bonitätsauskunft, Privathaftpflichtversicherung (diese kommt für etwaige Mietsachschäden auf).
Welche Kosten fallen für mich neben der Monatsmiete an?
Es handelt sich um eine Pauschalmiete, die bis auf die GEZ alle Verbrauchs- und Nebenkosten umfasst.
Muss ich eine Mietkaution zahlen?
Wie heute allgemein üblich muss der Mieter eine Kaution in Höhe von zwei Monatsmieten hinterlegen. Diese wird zusammen mit der ersten Monatsmiete vor der Schlüsselübergabe an den Vermieter gezahlt. Innerhalb eines Zeitraums von einer Woche nach Ende des Mietverhältnisses wird die Kaution an den Mieter zurückbezahlt (falls sie nicht für vom Mieter verursachte Schäden einbehalten werden muss).
Wie sind die Zahlungsmodalitäten?
Die erste Monatsmiete (eventuell inklusive Parkplatzgebühr) hat zusammen mit der anfallenden Kaution nach Vertragsunterzeichnung und vor Bezug der Wohnung auf das angegebene Konto des Vermieters zu erfolgen. Anschließend muss die Miete jeweils bis zum 26. des Vormonats für den Folgemonat überwiesen werden.
Wie laufen Übergabe und Rücknahme der Wohnung ab?
Bei Schlüsselübergabe unterzeichnen Vermieter bzw. dessen Vertreter und Mieter ein Übergabeprotokoll, in dem der Zustand der Wohnung zu diesem Zeitpunkt festgehalten wird. Es enthält auch eine Inventar-Liste mit all den Dingen (Möbel, Einrichtungsgegenstände usw.), die der Vermieter dem Mieter zur Verfügung stellt. Bei Rücknahme der Wohnung wird anhand des Übergabeprotokolls überprüft, ob und inwieweit sich der Zustand der Wohnung seitdem verändert hat, ob z.B. in der Zwischenzeit Schäden aufgetreten sind, ob das Inventar noch komplett vorhanden und unbeschädigt ist. Beim Auszug werden alle Schlüssel/Karten an den Eigentümer oder dessen Vertreter zurückgegeben.
Muss ich als Mieter beim Einwohnermeldeamt einen neuen Wohnsitz anmelden?
Hier gilt: Wer irgendwo im Inland gemeldet ist und eine Wohnung übergangsweise für höchstens sechs Monate bewohnt, muss hierfür keinen neuen Wohnsitz anmelden. Erst nach Ablauf dieser sechs Monate muss sich der Mieter (innerhalb von zwei Wochen) bei der Meldebehörde anmelden. Für Personen, die eigentlich im Ausland wohnen und im Inland nicht gemeldet sind, besteht diese Pflicht nach Ablauf von drei Monaten. Für die Anmeldung einer Wohnung müssen Mieter dem Meldeamt eine Bescheinigung des Vermieters über den Einzug, eine sogenannte Wohnungsgeberbestätigung, vorlegen.
Muss ich Rundfunkbeiträge zahlen?
Sollten Rundfunkbeiträge (ehemals GEZ-Gebühren) anfallen, so hat diese der Mieter zu übernehmen.
An wen kann ich mich als Mieter bei Fragen/Problemen rund um die Wohnung wenden?
Die Mieter können sich jederzeit mit allen Fragen rund ums Wohnen in den Apartments an den Vermieter oder dessen Vertreter wenden. Auch darüber hinaus steht der Vermieter mit Rat und Tat zur Seite.
Sind Haustiere erlaubt?
Haustiere dürfen aus Allergieschutzgründen leider nicht mitgebracht werden.
Wie ist der Ablauf, wenn Firmen Wohnungen mieten wollen?
Es kommt öfter vor, dass Firmen mehrere möblierte Apartments für ihre Mitarbeiter im Rhein-Main-Gebiet suchen. Auch hierfür sind wir der richtige Ansprechpartner. Der Ablauf ist grundsätzlich derselbe wie oben beschrieben. Die Besichtigung kann mit den Mitarbeitern einzeln erfolgen oder auch als Sammelbesichtigung mit mehreren Mitarbeitern gleichzeitig. Natürlich kann ein für die Anmietung verantwortlicher Vertreter der Firma immer dabei sein, zumal noch einige Fragen zu klären sind: Mit wem wird/werden der Mietvertrag/die Mietverträge abgeschlossen, der Firma oder den einzelnen Mitarbeitern? Wer übernimmt die Miet- und Kautionskosten, die einzelnen Mitarbeiter oder die Firma? Wer haftet für etwaige Mietsachschäden etc.?
Wie kündige ich meinen Mietvertrag?
Es gilt grundsätzlich die gesetzliche Kündigungsfrist von drei Monaten. Der Mieter kann aber das Mietverhältnis monatlich außerordentlich kündigen. Die schriftliche Kündigung muss in diesem Fall bis zum 26. des Vormonats beim Vermieter oder seinem Vertreter eingehen (auch per Mail möglich). Es bedarf der Eingangsbestätigung des Vermieters. Ansonsten läuft der Mietvertrag nach der vereinbarten Zeit automatisch aus.
Bis wann muss ich mein Apartment am Tag des Auszugs spätestens übergeben?
Die Apartmentrückgabe muss bis 11 Uhr erfolgen. Wird das Apartment nicht bis zu diesem Zeitpunkt geräumt, so ist der Vermieter berechtigt, dem Mieter einen Entschädigungsausgleich von 100 € zu berechnen. Bei einer Räumung nach 15 Uhr werden dem Mieter 200 € in Rechnung gestellt.
Fragen sind die Wurzeln aller Antworten!